Kinderbuch: Gute Nacht, kleiner Bär


Meine letzte Kinderbuchvorstellung ist ewig her. Vielleicht klappts ja jetzt regelmäßiger. ...eines unser liebsten Gute-Nacht-Bücher ist 


"Schlaf gut, kleiner Bär" von dem Zauberer Quint Buchholz



Zauberer, weil er so zauberhaft malt. War jetzt evtl. ein etwas abgedroschender Satz, aber seht selbst. Seine Bilder haben wirklich etwas magisches. Und haben mich schon früher in ihren Bann gezogen. Ich erinnere mich daran, dass ich in meiner Jugend ein Bild von Quint Buchholz an der Wand hängen hatte,  auf dem ein Junge seiltanzend ein Seil zum Mond spannt. 


In "Gute Nacht, kleiner Bär" baut sich der kleine Bär vor dem zu Bett gehn noch eine Treppe aus Büchern um nochmal aus dem Fenster zu blicken. Auf den folgenden Seiten wird in ruhigen Bildern und ruhigen Worten (man kann dieses Buch fast nur flüsternd lesen) die Nacht gezeigt. Danach überlegt sich der Bär was für Abenteuer wohl am nächsten Tag auf ihn warten...



Und zum Schluss gibts noch einen Gute-Nacht-Kuss für den Mond

und für den N, Gute Nacht


Gute Nacht
Alraune

Kommentare

Beliebte Posts