Renates Orangen - Holunderblütengelee

Wenn man eine Reise tut... kommt man meist reicher zurück. An Eindrücken. Hat was neues gelernt. Meerglas gefunden. Oder man bekommt neue Rezepte...wie dieses 
wunderbar einfache
Rezept für Orangen - Holunderblütengelee der lieben  Renate (ein Couch-Surfing-Host unsrer Radtour):




Einige  frische Holunderblüten werden gewaschen, vorsichtig abgetupft und für zwei bis drei Tage in Orangensaft eingelegt
(kauft am besten einen guten Saft mit Fruchtfleisch, auf keinen Fall Nektar o.ä.)

(auf einen Liter Saft ca 5 - 8 Blüten)




Nach zwei bis drei Tagen das ganze dann durch ein Sieb abgießen. Und mit Gelierzucker laut Anleitung auf der Packung kochen.
(mein Gelierzucker war für 750 ml gedacht, war dann etwas Rechnerei wie viel Zucker noch dazu musste, hatte nämlich n ganzen Liter verwendet)
Renate gab mir den Tip, das ganze ein paar Minuten länger zu kochen, als angegeben. Hab ich dann auch gemacht...mein Tip dazu: Obwohl der Saft zu Beginn nicht mal ganz den halben Topf gefüllt hat, isses mir ständig übergekocht und ich musste einerseits kämpfen das der klebrige Sud nich meinen Herd ruiniert, andererseits aufpassen, dass meine Hände nich verbrühen...also: großen Topf verwenden!

(das ganze war dann auch wahnsinnig spannend.... so dass ich keine Photos während diesem Prozess gemacht hab)

Nach der Kocherei, den Sud dann in bereitgestellte, ausgekochte Gläser geben, diese dann schnell zudrehen und auf den Kopf stellen.
(Der Sud war komplett flüssig und ich dacht, das bleibt so..nach einem Tag is das ganze dann ein schönes Gelee geworden, das ganz lecker nach Holunderblüten schmeckt!



Na und dann, Guten Appetit 



Hoffentlich findet ihr noch Holunderblüten...
sonst als Idee für nächstes Jahr :)
viele Grüße
Alraune

Kommentare

Beliebte Posts