Warmer Süßkartoffelsalat


Da ich Vegetarierin bin, versuche ich immer abwechslungsreich zu Essen, also probiere ich immer wieder neue Rezepte und andere Zutaten aus. Zurzeit sind meine Lieblingszutaten Süßkartoffeln, getrocknete Tomaten und Pinienkerne. Deshalb hier ein nettes Rezept für einen warmen Süßkartoffelsalat, den man gerne auch im Sommer essen kann oder auch als vegane Variante (einfach den Honig weglassen oder durch Agavendicksaft ersetzen).

Was ihr dafür braucht:

4 Süßkartoffeln
4 EL Öl
1 Hand voll Kreuzkümmelsamen
2 EL flüssiger Honig oder Agavendicksaft 

2 EL  ÖL
3 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1/2 TL Kreuzkümmelpulver
1/2 TL Zimtpulver
2 lange rote Paprikaschoten
1 Glas getrocknete Tomaten
1 Dose Kichererbsen
1 Pck Pinienkerne, ca. 60 g


Zubereitung:

1. Die Paprikaschoten auf ein Backblech geben und im Ofen bei ungefähr 190°C grillen bis die Haut dunkel ist. 


2. Die Paprika aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Danach die Haut abziehen, Stielansatz und Kerne entfernen und in Streifen schneiden. 


 3.  Süßkartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.


4. Die 4 EL Öl mit den Kreuzkümmelsamen und dem Honig vermischen und über die Süßkartoffelscheiben geben.
Danach die Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 25 Minuten bei 190 °C im Ofen backen.


5.  In einem großen Topf das Öl erwärmen. Die Knoblauchzehen hinzufügen und unter Rühren dünsten. Danach das Kreuzkümmelpulver und den Zimt dazugeben und kurz mitdünsten lassen bis es duftet. In Zwischenzeit die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden und die Kichererbsen abtropfen. Danach die Tomaten und die Kichererbsen mit in den Topf geben und mit den restlichen Zutaten verrühren. 


6. Die gegrillten Süßkartoffeln ebenfalls in den Topf geben und gut vermischen. Zum Schluss die Pinienkerne in der Pfanne rösten und über den Salat geben. 

Guten Appetit. 
Eure Sveti (das ist übrigens mein Spitzname)





Kommentare

Beliebte Posts