Endlich wieder mehr lesen
Ich hab immer gern gelesen. Meine letzte Viellesephase waren die ersten sechs Monate mit N. Beim stillen ist er immer eingeschlafen, kaum legte ich ihn ins Bett, wachte er auf. So blieb ich sitzen. Mit Stillkissen um mich, Baby auf mir und Buch vor mir. So viel wie in dieser Zeit hab ich wohl das letzte mal mit 13 gelesen, als ich unzählige Jugendromane verschlungen hab. N wurde lebhafter, ich fing wieder zu arbeiten an und die Zeit zum lesen wurde wieder knapp. Hie & Da hab ich ein Buch verschlungen, aber lange Lesephasen mit einem kleinen Kind sind sehr selten. Und das macht mich unzufrieden. Also, jetzt wieder mehr lesen! Im Januar hat dieser Vorsatz suuuper geklappt. Hab (fast) jeden Abend ein Kapitel oder auch nur von Abschnitt zu Abschnitt gelesen. Und Z A C K - das Buch, dass ich seit einem halben Jahr mit mir herumschleppe ist zu Ende gelesen. So kanns jetzt weiter gehn!
Jetzt zum Buch:
Rafik Schami - Reise zwischen Nacht und Morgen
(Das Buch ist sehr mitgenommen, C hats beim Fenster schließen eingeklemmt)
Klappentext: Ein altersschwacher Circus reist von Deutschland in den Orient. Anlass genug für Rafik Schami uns mit einem ganzen Feuerwerk an Geschichten zu erfreuen.
Was soll ich sagen? Es ist kein schlechtes Buch. Es ist jedoch leider auch kein "ihr-müsst-das-unbedingt-lesen-Buch"
Das Buch ist einfach geschrieben. Es ist sehr "arabisch" geschrieben (Der Autor wurde in Syrien geboren, lebt aber seit Jahren in Deutschland), damit meine ich, der Autor erzählt eine Geschichte und auf ein Stichwort hin, fällt er in eine neue Geschichte und das kann sich so lange hinziehen, dass man am Ende nicht mehr weiß, um was es zu Beginn eigentlich ging. Ich habe schon einigen Menschen aus arabischen Ländern zugehört, die auf genau diese Weise erzählten. Eine sehr sympatische Art zu erzählen, finde ich. Die Geschichte spielt in einem Circus, was mich schon immer fasziniert hat. Und doch hat mich dieses Buch weder gefesselt noch groß berührt. Schade. Ich möcht das Buch keineswegs schlecht reden, es ist komisch, tragisch, ein wenig romantisch und die vielen kleinen ineinander verwobenen Geschichten machen Spaß.
Das nächste Buch hab ich gestern Abend schon angefangen!
es grüßt
Alraune
Kommentare
Kommentar veröffentlichen