Bücher für Kinder


Kinder brauchen Bücher. Bücher sind der Schlüssel zu so vielen Welten. Ich denke, man kann nich früh genug damit anfangen, Kinder in die Welt der Bücher zu entführen. Unsere ganze Wohnung ist voller Bücher. Die meisten gehören mir, aber N's Bücherschatz wächst ständig. Hie und da möcht ich euch unsere Lieblingsbücher vorstellen.
Das erste Buch ist:



N liebt es, wenn ich ihm vorlese. Er schaut sich gerne Wimmelbücher an, ärgert sich dann jedoch von Zeit zu Zeit, dass ich ihm hier nix vorzulesen hab. Doch dafür gibt es so unendlich viel zu entdecken. Neben dem König der Wimmelbücher, Ali Mitgutsch, ist meine Favoritin Rotraut Susanne Berner. Wir haben von ihr das Jahreszeitenbuch und diverse Pixis. 
Auf mehreren Seiten zeigt sie uns eine Stadt. Ein Wohnhaus, einen Bauernhof, den Bahnhof, ein Einkaufszentrum, einen Park, ...dabei zeigt sie uns in vier Abschnitten alle möglichen Facetten einer Jahreszeit. Die Bilder der Stadt kehren in jeder Jahreszeit wieder und wir können sehen, wie sich alles verändert. Das schöne daran ist, dass es viele, immer wiederkehrende Charakter in diesem Buch gibt. Zu jeder neuen Jahreszeit werden einige davon vorgestellt, mit einer kurzen Info, was ihnen auf den nächsten Seiten widerfährt. Es tummeln sich also allerhand bekannte Gesichter in dieser Stadt. Dazu passen dann auch die wunderbaren Pixis, in denen die Charaktere nochmals in einer eigenen Geschichte auftreten. 

Ganz toll!! Ein wunderschönes Geschenk! Oder auch einfach so! Macht auch Erwachsenen Spaß anzuschaun, mir jedenfalls.



Kommentare

Beliebte Posts