Selbstgemachtes Apfelmus



Mir geht es oft so, dass ich 2,5 kg Äpfel kaufe und dann am Ende 1/4 wegschmeißen muss, weil die Äpfel niemand mehr essen möchte. Wenn die Äpfel dann so weich und schrumpelig sind, dann kann man mit ihnen immer noch gut einen Apfelkuchen backen oder ein Apfelmus kochen. Da ich gerade aber abnehmen möchte, habe ich mich für das Apfelmus entschieden. Total einfach und super lecker. Ich esse es am Liebsten zu Kartoffelpuffern. 


Was ihr dafür braucht:

800 g Äpfel
200 ml Wasser
1/2 TL Zimt
1 TL Zucker
1 Prise Muskatnuss
Ein bisschen Zitronensaft
ggf. Einmachgläser


Zubereitung:

1. Die Äpfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Danach in Stücke schneiden. 



2. In einem mittelgroßen Topf das Wasser zum kochen bringen und die Äpfel dazugeben. Dann etwa 10 Minuten lang köcheln lassen, bis die Äpfel ganz weich sind.



3. Die Apfelstücke mit einem Pürierstab klein machen und die Gewürze nach Geschmack hinzugeben. Falls es zu dickflüssig ist einfach ein bisschen Wasser hinzugeben. 



4. Solltet ihr das Apfelmus nicht gleich essen wollen, dann könnt ihr es auch super einmachen. Einfach ein verschließbares Glasbehältnis nehmen, mit heißem Wasser abspülen und das noch heiße Apfelmus einfüllen. Deckel drauf, zuschließen und ab in den Kühlschrank damit.  


Lasst es euch schmecken. Sveti

Kommentare

Beliebte Posts