Amaranthburger mit Süßkartoffelpommes
Was ihr dafür braucht:
Für etwa 4 große Brötchen
200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Weizenmehl Typ 405
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
Ein bisschen Sesam
Für etwa 4 große Burger
1 Tasse gekochter Amaranth
200 g Canellini-Bohnen
1 Tasse Semmelbrösel
1 großes Ei
1 Knoblauchzehe
1 TL Chilliepulver
1/2 TL Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
200 g geriebener Emmentaler oder Cheddar
3 EL Olivenöl
nach Wunsch 100 g Gruyere
Für die Süßkartoffelpommes
4 kleine Süßkartoffeln
3 El Olivenöl
1/2 TL Chilliepulver
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL rotes Paprikapulver
Für die karamellisierten Zwiebeln
2 große rote Zwiebeln
2 TL Rohrzucker
1 EL Butter
1 kleines Glas Bier
Zubereitung:
1. Zunächst wird der Teig für die Brötchen gemacht. Am Besten morgens vorbereiten, so dass der Teig lange genug gehen kann.
Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und das Salz, die Hefe und den Zucker hinzufügen. Alles mit dem Knethaken vermischen. Bei niedriger Stufe den Teig kneten und das Wasser nach und nach hinzugeben. Wenn sich der Teig schön von der Schüssel ablöst ist der Teig fertig. Jetzt die Schüssel an einen warmen Ort stellen und den Teig etwa 2 Stunden gehen lassen.
2. Den Ofen auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Auf einem Backblech Backpapier auslegen und aus dem Teig 4 große Brötchen formen. Die Brötchen mit ein bisschen Wasser bestreichen und Sesam drüberstreuen. Erst wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat die Brötchen hineingeben und etwa 15 Minuten backen.
3. Nun werden die Burger Patties vorbereitet. In einer großen Schüssel zunächst die Bohnen klein stampfen. Wer keinen Kartoffelstampfer hat nimmt eine Gabel. Dann den gekochten Amaranth (nach Packungsanleitung), die Semmelbrösel, das Ei, die Gewürze und den geriebenen Käse hinzugeben. Alles gut vermischen und 4 große Patties formen. Die Patties auf einen Teller geben und in den Kühlschrank stellen.
4. Die Süßkartoffeln waschen, schälen und in Pommesstücke schneiden. In einer Schüssel die Pommes mit den Gewürzen und dem Öl vermischen. Alles in eine Auflaufform geben und bei 220 °C Umluft für etwa 25 Minuten backen. Die fertigen Süßkartoffeln warm halten bis die Burgerpatties fertig sind.
5. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf die Butter schmelzen und die Zwiebeln hinzugeben und dünsten. Nach etwa 5 Minuten den Zucker hinzugeben. Nun immer wieder ein bisschen Bier hineingeben und verdampfen lassen. Wenn das Bier verkocht ist, sind die Zwiebeln fertig.
6. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und bei mittlerer Temperatur die Patties zunächst für 5 Minuten auf einer Seite braten. Dann die Patties wenden und nach Wunsch noch den Gruyere draufgeben. Die Patties erneut für 5 Minuten braten.
7. Den Burger zusammenbauen.
Brötchen unten - Pattie - Zwiebeln - Süßkartoffeln - Brötchen oben. Fertig.
Einen guten Appetit wünscht
sveti
Kommentare
Kommentar veröffentlichen