Zuhause ausmisten


Am Wochenende habe ich einen wundervollen Artikel in der aktuellen flow gelesen. Es ging hauptsächlich darum, dass man mit viel weniger auskommen kann als man glaubt. Also dass man zum Beispiel in einem 12 m² großen Haus viel mehr Freiheit hat, als in einem 120 m² riesigen Haus. 


Mein Mann und ich haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Es hat 100 m² und einen klitzekleinen Garten. Wir können Stunden damit verbringen zu planen, zu diskutieren und zu träumen was wir alles verändern könnten, um mehr Platz zu gewinnen. Doch irgendwie reift in mir der Gedanke, mich auf die wenigen Dinge zu konzentrieren die mir wirklich was bedeuten. Also einfach gesagt - auszumisten. 

Ich versuche auch schon seit einem Jahr daran zu arbeiten. Es ist gar nicht so leicht. Deshalb habe ich mich ein wenig schlau gemacht und wollte die Ideen mit euch teilen, falls ihr euch auch entweder verändern wollt oder ihr einfach nur ein bisschen mehr Freiraum benötigt. 


1. Vorbereitung

Besorgt euch vor dem Sortieren mehrere Umzugskartons. Daraus werden dann ein Müllkarton, einer für Schätze und einer für Flohmarkt- oder Verschenksachen. Ggf. noch einen Reparaturkarton (aber bei jedem Teil gut überlegen, ob ihr es wirklich reparieren werdet).


2. Termin

Nehmt euch ein Wochenende fest vor und tragt es im Kalender ein. Macht keine anderen Sachen für das Wochenende aus. Sonst könnte das Ausmisten wieder scheitern.


3. Ablauf

Beim Aussortieren ist es wichtig den Überblick zu bewahren. Deshalb ist es ganz wichtig, dass ihr nicht wild hin-und her irrt, sondern dass ihr euch von einem Regal/Schrank/Aufbewahrungsort zum nächsten durcharbeitet. Gleichzeitig könnt ihr auch die Reinigungsarbeiten machen und dann beim Einräumen gleich entscheiden, was wirklich noch zurück soll. 


4. Nacharbeit

Nach dem Ausmisten und Entrümpeln ist es wichtig, dass die aussortierten Dinge so schnell wie möglich weg kommen. Sonst bleiben sie ewig liegen. Der Müllkarton kann entsorgt werden. Die Verschenkkiste kann entweder in ein Sozialkaufhaus gebracht werden oder an eine soziale Einrichtung gespendet werden. Flohmarktartikel sollten je nach Wert und Zielgruppe entweder online oder auf einem klassischen Flohmarkt verkauft werden. 


5. Spaß haben beim Ausmisten mit einem Mädchenflohmarkt 

Ladet alle eure Freundinnen, Bekannte und Familienmitglieder zu einem Mädchenflohmarkt zu euch nach Hause ein (ihr könnt es natürlich auch anders bezeichnen). Jeder soll vorher daheim seine Kleidung aussortieren und etwa 1 Karton mit Kleidung zum Flohmarkt mitbringen. Dann geht's los. Es kann verkauft, getauscht und verschenkt werden. So lange wie man Lust hat. Wenn man dann noch ein kleines Buffet vorbereitet und den Sekt kalt stellt, dann macht das Ganze auch noch riesen Spaß.  


Was habt ihr für Tipps? Fällt euch das Ausmisten leicht?

Viel Spaß beim Entrümpeln,
eure sveti

Kommentare

Beliebte Posts