Photospielerei


Ich hab letzte Woche bei dm eine Photospielerei ausprobiert. Retrodesigner nennt sich das. Das Ganze ist ziemlich leicht zu bedienen. Man lädt seine Bilder hoch, kann dann verschiedene Rahmen bestimmen und dann aus einer recht schönen Auswahl an Filtern auswählen. Ich hab folgende Filter gewählt:

Denver, San Francisco, LA, New Orleans, Miami, Seattle, San Diego

Das Alles macht ziemlich Spaß und die Bilder kommen sehr gut raus.









Das ist eins der besten Bilder. Bin mir aber nicht mehr sicher, welchen Filter ich hier verwendet hab.













Für 10 Bilder hab ich knapp 4 Euro gezahlt. C meinte sofort, dass ich die Bilder auch mit Photoshop bearbeiten kann, dann kostet die Entwicklung so viel wie ein normales Bild. Allerdings...hat man dann nich dieses schöne Format. 

Aber, ein ganz großes Aber: Es ist nichts wahres. Die Bilder haben keinen Zauber, nichts magisches. Es sieht ohne Frage schön aus. Hat aber keinen Charakter, keinen Charme. Denn das bekommt man nur, wenn man wirklich mit alten Kameras arbeitet. Alte Filme benutzt und sich überraschen lässt, wie die Bilder werden. Das ist überhaupt das größte, die Spannung auf die Bilder...etwas das hier total verloren geht.


Kommentare

Beliebte Posts