Ostereier natürlich färben mit Rote Beete
Was ihr dafür braucht:
Bio-Eier von freilaufenden und glücklichen Hühner (ja, die Schale ist hier viel fester und somit geeigneter zum färben)2 l Wasser
500 g rote Beete
Essig
Öl
Küchentuch
Wie funktioniert's:
1. Zunächst wird der Farbsud hergestellt. Dafür müsst ihr die rote Beete grob klein schneiden und für ca. 30 - 40 Minuten in dem Wasser kochen.2. Die Eier mit Essigwasser abwaschen und dann hart kochen.
3. Den gekochten Farbsud filtern und dann die vorgekochten Eier für ca. eine Stunde in den Farbsud legen. Ist die gewünschte Farbe erreicht, dann die Eier zum trocknen auf ein Küchentuch legen.
4. Zum Schluss noch ein paar Tropfen Öl auf ein Küchentuch geben und die Eier damit abreiben, dann glänzen sie so schön.
Wie ihr seht sind die Eier nicht rot, sondern braun. Beim färben mit roter Beete ist es sehr schwer den Rotton zu erreichen, denn ab einer bestimmten Kochzeit schlägt die Farbe sofort um. Ich finde aber das braun trotzdem sehr schön, denn in einem bestimmten Lichtverhältnis hat es einen roten schimmer. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und freue mich über eure Kommentare.
Wer es ein bisschen aufwendiger mag und gerne noch Muster auf den Eiern hätte, dem empfehle ich das Eier färben mit Zwiebelschalen. Wie das geht seht ihr in meinem Eintrag von letztem Jahr:
Eier natürlich färben mit Zwiebelschalen
Ich wünsche euch eine frohe Osterzeit.
sveti
sveti
Kommentare
Kommentar veröffentlichen