Papaya selber ziehen

Ich esse so gerne Papaya, auch wenn ich sie mir nur manchmal leisten kann, immerhin kostet eine etwa 7 Euro. Vor kurzem bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es doch möglich sein müsste, mit den glibberigen Kernen im Inneren eine eigene Pflanze zu ziehen, dann kann ich in etwa 20 Jahren meine eigenen Papayas essen ;-) oder mich auch nur an der schönen Pflanze erfreuen. Ich habe dann gleich ein bisschen im Internet recherchiert und es beim nächsten Papayakauf umgesetzt. Zunächst war ich enttäuscht und dachte das wird nichts mehr mit meinem Blogeintrag, denn von 8 Pflanztöpfen war nach 4 Wochen immer noch nichts zu sehen und ich wollte sie schon wegwerfen, aber dann auf einmal sah ich ihn - den kleinen Keimling. Mittlerweile sind es schon 9. 

Würde sagen, ihr könnt's auch mal ausprobieren. So geht's:

Was ihr dafür braucht:

1 reife Papaya
Anzuchterde oder Cocos-Substrat 
Joghurtbecher oder kleine Anzuchttöpfe
Frischhaltefolie oder ein Glasgewächshaus 
Küchenkrepp
Wasser

1. Die reife Papaya längs durchschneiden. Mit einem Esslöffel die pfefferkorngroßen Samen herauslöffeln. 





2. Die Samen in einer Schüssel mit ein wenig Wasser für etwa 2 Tage stehen lassen. Dann die einzelnen Samen mit zwei Blatt Küchenkrepp abrubbeln, so dass das Glibberige aufplatzt. 





3. Die Anzuchttöpfe mit Erde oder Substrat auffüllen und 2 - 3 Samenkörner auf die Erde legen. Etwa 0.5 cm Erde darüber geben, mit lauwarmen Wasser gießen und mit einem Stück Klarsichtfolie abdecken. 





4. Die Anzuchttöpfe an einen warmen Platz stellen. Ich hatte sie auf der Fensterbank. Nach ca. 2- 4 Wochen sollte dann der erste Keimling sprießen.







und nun beim wachsen zuschauen und gießen nicht vergessen


eure sveti

Kommentare

Beliebte Posts